Auslandskrankenversicherung
3. Dezember 2022Nachdem Sie Ihr Reise nach Australien gebucht haben, sollten Sie sich näher mit einer Auslandskrankenversicherung beschäftigen. Innerhalb der Europäischen Union greift die gesetzliche Krankenversicherung und Behandlungen werden bis zur deutschen Höchstgrenze übernommen. Mit einigen wenigen Staaten wie zum Beispiel der Schweiz wurde ein Abkommen geschlossen, sodass auch hier die deutsche Krankenversicherung greift. Außerhalb dieser Länder sind Sie ohne Auslandskrankenversicherung nicht abgesichert.
Was übernimmt die Auslandskrankenversicherung
Die Kosten für Krankentransporte, Heilbehandlungen, Medikamente und Krankenhausaufenthalte werden von der Auslandskrankenversicherung übernommen. Vor allem in Ländern wie Australien, können diese Kosten sehr schnell in die Höhe schnellen. Selbst wenn Sie nicht gesetzlich krankenversichert sind, kann diese Versicherung für Sie sinnvoll sein, denn viele private Krankenversicherungen schließen beispielsweise den medizinischen Rücktransport an den Heimatort nicht mit ein. In diesen Fall sollten Sie Ihre Versicherungsbedingungen Ihrer privaten Krankenversicherung prüfen bzw. mit Ihrer Krankenversicherung Rücksprache halten und dann abwägen, ob sich für Sie der Abschluss lohnt.
Nützliche Informationen zur Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung deckt nur Reisen bis zu einer Länge von 42 Tagen ab. Hierbei besteht die Möglichkeit nur die nächste Reise abzudecken oder die Versicherung als Jahresversicherung abzuschließen. Dann sind Sie künftig bei allen Reisen im Ausland krankenversichert bis Sie die Versicherung kündigen. Die letztgenannte Variante ist oftmals deutlich günstiger als für jede Reise eine einzelne Police abzuschließen. Wenn Sie eine Reise planen, die über die maximale Versicherungsdauer von 6 Wochen hinausgeht, empfiehlt es sich eine Langzeitauslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese Policen sind nicht als Jahresversicherung abschließbar, sondern decken konkrete eine Reise ab. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Versicherung mit Selbstbehalt oder ohne abzuschließen. Bei ersterem sind die Kosten für die Versicherungspolice niedriger, dafür übernehmen Sie bei jedem Versicherungsfall einen Teil der Kosten selbst. Zudem besteht die Möglichkeit, die Versicherung für Sie als Einzelperson, für ein Paar oder eine Familie abzuschließen.
Kurzes Fazit
Eine Auslandskrankenversicherung sollte jeder abschließen, der eine Reise außerhalb der EU antritt, denn es kann immer etwas passieren und gerade Kosten für Ärzte und Krankenhäuser können schnell ins Geld gehen. Hinzu kommt noch ein medizinischer Rücktransport, den die Versicherung übernimmt.